Mit einem Social Media Management Studium in die digitale Berufswelt
Viel Praxiserfahrung bringt dich in der Branche schon mal weiter – ein fundiertes Studium zündet dann aber den Booster deiner Karriere. Entscheidest du dich für ein Social Media Studium, gehörst du schon bald zu den Top-Experten im Bereich Content- und Influencermarketing. Welche Kenntnisse dir während des Studiums vermittelt werden, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
Studienformen: Mit einem Social Media Studium zum Master
Grob gesagt gibt es drei Wege, wie du einen Master in diesem Fachbereich erreichen kannst. Beim klassischen Ausbildungsweg wählst du nach dem Abitur ein passendes universitäres Studienfach (etwa BWL oder Kommunikationswissenschaften) mit Schwerpunkt Marketing.
Hast du dann deinen Bachelor in der Tasche, geht’s noch eine Runde an der Uni bzw. Hochschule weiter. Du absolvierst einen Masterstudiengang mit dem Fokus auf Social Media Management, schreibst abschließend eine Masterarbeit und darfst dann lebenslang die Auszeichnung dieser Qualifikation mit dir tragen.
Alternativ kannst du das Studium an einer privaten Akademie durchführen. Auch hier werden Masterstudiengänge angeboten – eingebettet wiederum in verschiedene Studienfächer. Je nach Hochschule gelten spezielle Zulassungsbeschränkungen. Oft wird ein Bachelor-Abschluss vorausgesetzt.
Letztlich gibt es auch die Möglichkeit, den Master berufsbegleitend zu machen. Tagsüber kannst du deiner Arbeit nachgehen, am Abend und am Wochenende ziehst du dir den Stoff rein. Der Fachbereich Social Media Management ist auch bei einem Fernstudium meist in ein übergeordnetes Studienfach integriert, beispielsweise in Brand Management oder Digitales Management. Diese Inhalte werden dir also noch zusätzlich vermittelt.
Wo kann man ein Social Media Management Studium absolvieren?
Seit dem sog. Bologna-Prozess ist die Studienlandschaft innerhalb der EU sehr facettenreich geworden. Wenn du Social Media Management studieren möchtest, kannst du das beispielsweise an verschiedenen Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen tun. Integriert ist der Fachbereich dann meist in die Studienfächer Medien- oder Kulturwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre.
Alternativ stehen daneben aber auch private Hochschulen oder Akademien zur Auswahl die dich als Social Media Manager ausbilden. Hier orientieren sich die Studieninhalte zwar auch an den Lehrplänen der staatlichen Universitäten, werden aber meist etwas straffer zugeschnitten.
Wissen muss man, dass die Studienmodule privater Institute fortwährend an aktuelle Marktverhältnisse angepasst werden, weshalb man mit einem solchen Studium top ausgebildet ist.
Mögliche Inhalte eines Social Media Studiums
Studentinnen und Studenten wird während des Studiums alles rund um die strategische Konzeption, kreative Entwicklung und fachgerechte Umsetzung von Social Media Kampagnen vermittelt. Dabei können unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden. Mögliche Schwerpunkte sind:
Grundlagen
- Mediengeschichte
- Medientheorien
- Medienanalyse
- Marktforschung
- Marketing-Konzepte
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- SEA-Maßnahmen
Marketingmethoden
- Strategisches Marketing
- Online Marketing
- Brand Marketing
- Online-Shops
- Multi-Channel-Marketing
Social Media Grundlagen
- Online Advertising
- Community-Management
- Native Marketing
- Content Marketing
- Influencermarketing
Managementmethoden
- Unternehmensstrategien
- Kommunikationsmanagement
- Medienmanagement
- Online Medien Management
Produktionsmethoden
- Technische Grundlagen
- Medienproduktion
- Responsive Design
Wirtschaftliche Aspekte
- Budgetierung
- Medienökonomie
- Vertriebsrecht
- Konsumentenverhalten
- Customer Relationship Management (CRM)
Voraussetzungen, die man mitbringen sollte
Grundsätzlich solltest du dich in der digitalen Welt zuhause fühlen und langfristig dein Geld hier verdienen wollen. Du solltest strategisch denken können, aber auch eine kreative Ader haben, um Online-Projekte unmittelbar umsetzen zu können. Außerdem hilft es dir, wenn du dich selbst gut strukturieren und motivieren kannst.
Hilfreich ist es in jedem Fall, wenn du vorab schon etwas in die Branche reingeschnuppert hast und dir das Agenturleben grundsätzlich gefällt.
Je nachdem, für welche Hochschule du dich entscheidest, könnte es zudem fachliche Voraussetzungen geben, die du mit deinen Bewerbungsunterlagen vorweisen können musst:
- Abitur
- Fachabitur
- Fachgebundene Hochschulreife
- Meisterbrief
- Mehrjährige Berufserfahrung mit zusätzlicher Ausbildung
Dauer eines Social Media Studiums
Wer sich für ein klassisches Universitätsstudium entscheidet, muss viel Geduld mitbringen. Durchschnittlich drei Jahre dauert die Regelstudienzeit im Bereich BWL oder der Geisteswissenschaften – Praktika oder Auslandssemester können diese Zeitspanne nochmals verlängern. Mit etwas Fleiß hast du dann den Bachelor in der Tasche.
Spezialisierende Kurse im Bereich Marketing bzw. Social Media Management nehmen dann nochmals mehr als ein Jahr in Anspruch. Auch für einen zusätzlichen Master-Studiengang muss Zeit eingeplant werden. Viele Studenten kommen so auf eine Studienzeit von rund fünf Jahren.
Schneller geht es, wenn man die Module selbst wählt und das Studium beispielsweise an einer privaten Hochschule oder Akademie durchzieht. Da man hier auf lange Semesterferien verzichtet und die Inhalte verdichtet, ist das Studium manchmal bereits nach knapp drei Jahren abgewickelt – vorausgesetzt, man klemmt sich dahinter und lernt stetig mit.
Wenn du mehr erfahren möchtest, wie du in diesem Beruf durchstarten kannst, sichere dir das Info PDF zu unserer zertifizierten Ausbildung